78. Blue Stars/FIFA Youth Cup

Internationales Jugendfussball-Turnier · Sportanlage Buchlern · Zürich · Schweiz

4 .+ 5. Mai 2016 (Auffahrt)

Where Stars are Born

 

2016-03-29_mascot-fuer-website

Die bewegte Geschichte
des Blue Stars/FIFA Youth Cup

Beginn einer langen Freundschaft

Im 2004 war es 50 Jahre her, seit Manchester United zum ersten Mal am Blue Stars Turnier teilnahm. Unter der Führung des legendären Managers Sir Matt Busby, der die Mannschaft persönlich begleitete, bestieg das Team eine Swissair Maschine zur ersten Reise nach Zürich. Es sollten noch 35 weitere folgen.

In diesem Kapitel versuchen wir, einen kleinen Einblick über die Beziehung des Turniers und des FC Blue Stars zu Manchester United zu geben; eine vollständige Aufarbeitung dieser Geschichte würde ein Buch füllen.
 

signet_manu_fcb (zip)

 

Praktisch alle Spieler, die je die Juniorenbewegung von Manchester United durchlaufen und nachher Weltruhm erlangt haben, standen einst auf den Nebenplätzen und im Stadion des Letzigrunds.

 

Es brauchte auf beiden Seiten das Bewusstsein, dass eine solche Freundschaft nur dann hält, wenn sie regelmässig gepflegt und in Ehren gehalten wird. Allen Beteiligten, die im Laufe der Jahrzehnte dazu beigetragen haben, sei dafür gedankt. Wir sind stolz über diese Verbindung mit Manchester United, einem der grössten und berühmtesten Fussballklubs der Welt.

 

ManU_Flugzeug

Sir Bobby Charlton Teilnehmer 1954–1957

 

«Die Teilnahmen am Blue Stars Turnier waren interessante Abenteuer für uns alle in den 50er Jahren. Reisen ins Ausland an Turniere mit Spielen gegen ausländische Mannschaften waren eine Sensation und erweiterten unsere fussballerische Ausbildung, weil diese Anlässe damals noch sehr selten waren.»

Seite weiterempfehlen
 
News 2016
Schon jetzt in die Agenda 2017 eintragen!
 
 79. Blue Stars/
 FIFA Youth Cup
24. und 25. Mai 2017

 

auf der Sportanlage Buchlern, Zürich-Altstetten
 
Wiederum freier Eintritt an beiden Turniertagen!
News 2016
Fotos 2016
News 2016
Facts & Figures zum Turnier 2016
News 2016
Matchresultate 2016
News 2016
Spieltelegramme 2016 mit Links zu den Video-Highlights
News 2016
Geschichten zum Blue Stars/FIFA Youth Cup
News 2016
Besuchen Sie uns auch auf facebook!
Vertrag FIFA / Blue Stars bis 2019 verlängert
FIFA und Blue Stars verlängern bis 2019
Die FIFA hat den Kooperationsvertrag mit dem bedeutendsten internationalem Juniorenturnier, dem Blue Stars/FIFA Youth Cup, bis ins Jahr 2019 verlängert.
News 2016
Blue Stars/FIFA Youth Cup 2016 on fifa.com
News 2016
Die FIFA in den Social Media

Twitter: @FIFAcom

Facebook: Facebook/FIFA

YouTube: YouTube/FIFATV